Dienstag, 25. September 2012

Rezension - Kuckucksmädchen

Der Verlag : Piper

Die Autorin : 

Eva Lohmann, Jahrgang 1981, lebt als Inneneinrichterin und Autorin in Hamburg. Ihr Debütroman »Acht Wochen verrückt« über die Erlebnisse ihrer Heldin in einer Psychoklinik war ein großer Presse- und Publikumserfolg.

Der Klappentext :

"Wann haben wir eigentlich angefangen , abends zu kochen, statt zu vögeln?"
Wanda und Jonathan sind zur gleichen Zeit am gleichen Ort und lieben sich auf diese hübsche Art und Weise. Warum also sollte sie sich nicht festlegen? - Aber Wanda schaut lieber zurück als nach vorn. Hat sie in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen? Um ganz sicher zu gehen, beschließt sie, sich in die gemachten Nester ihrer Exfreunde zu setzten... - Eva Lohmann , über die "Generation Option" und ihre verzweifelte Jagd nach dem vollkommenen Glück.

Meine Meinung :

Zuerst einmal muss ich anmerken , das mir das Cover so ganz und garnicht zusagt. Wäre ich in der Buchhandlung gewesen, wäre ich so an diesem Buch wohl vorbeigelaufen, man sagt zwar das man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen soll, aber ich finde das der äussere Eindruck bei einem Buch schon viel ausmacht. Hätte ich also dieses Buch nicht bei Lovely Book gewonnen , hätte ich es wohl nie gelesen und hätte dabei eine lustige , skurrile Geschichte verpasst. Zum Inhalt :
Unser Kuckucksmädchen in diesem Buch heißt Wanda , sie ist eine Frau die wirklich alles hinterfragt... in diesem Fall geht es nun um sie und ihre Beziehung zu Jonathan. Die Beiden sind nun schon eine ganze Weile zusammen , aber Wanda lässt sich in der Beziehung immer ein Hintertürchen auf. Sie will nicht mit ihm zusammen ziehen , möchte auch seine Sachen nicht in ihrer Wohnung haben - denn vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo etwas besseres für sie als Jonathan. Doch dann sterben Wandas Großeltern und zwischen ihrer verstecken Trauer und der Frage ob sie nun mit Jonathan wirklich zusammen sein möchte, mit allem was dazu gehört , fängt plötzlich ihr Herz an mit ihr zu sprechen..... und nach vielem hin und her haben Wanda und ihr Herz einen Plan. Sie suchen Wandas Exfreunde auf und schauen was geworden wäre, wenn sie sich nicht getrennt hätten - wäre sie bereits Mutter ? Wäre sie glücklicher? Eine interessante Reise in Wandas Vergangenheit beginnt .....
Die Geschichte hat mir wirklich ganz gut gefallen , der Schreibstil von Eva Lohmann ist flüssig und leicht zu lesen , was einem ermöglicht direkt in die Geschichte einzutauchen.
Mit Wanda hat Eva Lohmann eine Frau geschaffen die man einfach mögen muss, auch wenn sie einem mit ihrem ständigen Hinterfragen manchmal wirklich auf den Geist geht und man sie einfach nur schütteln möchte. Auch die Dialoge mit Wandas Herz fand ich eine angenehme Abwechslung , sie geben dieser Geschichte einen ganz besonderen Kick. Was mir auch wirklich gut gefallen hat war das Nachwort, ich habe nochmal herzlich gelacht und konnte das Buch zufrieden zuklappen. Ich habe mir fest vorgenommen jetzt auch mal Eva Lohmanns erstes Buch "Acht Wochen verrückt" zu lesen. Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen der auf der Suche nach einer leichten , kurzweiligen Geschichte ist , die einen zum lachen bringt und einem zeigt das es manchmal gut ist sein Leben einfach zu leben anstatt alles zu hinterfragen....

Keine Kommentare: